#2 Was sind Bewusstseinsräume

 

Es gibt unendliche Bewusstseinsräume. Physische sowie auch „feinstoffliche“ Bewusstseinsräume, die wir mit unserem Geist (manchmal auch mit unserem Körper) betreten und erforschen können.

Am besten wir stellen uns einen Bewusstseinsraum, wie ein Bewusstseinsfeld, eine Sphäre, eine Kugel oder ähnliches vor, dass durch ein Thema benannt ist.

Wir richten unseren Fokus unsere Konzentration auf diesen Bewusstseinsraum aus. Unsere gedanklichen Energien, d.h. mit unserem Geist, betreten wir diesen Raum. Sobald dies geschehen ist, wirkt dieser Raum wie ein Magnet und zieht dazugehörige Energien an. Energien sind zum Beispiel Informationen.

Ein Leitsatz in diesem Bereich ist. „Die Energie folgt der Aufmerksamkeit!“

 

Bewusstsein ist überall. Es kommt nur darauf an, wie und worauf wir unsere Aufmerksamkeit, unser Bewusstsein ausrichten. Unsere bewusste Wahrnehmung ist im Alltag ziemlich eingeschränkt, bzw. ein großer Teil der Wahrnehmung wird herausgefiltert, da unser System sonst komplett überfordert wäre.

 

Hier ein Beispiel dazu:

Wir haben uns vor einigen Jahren ein Auto gekauft. Uns waren die Marke und das Modell nicht wichtig. Es sollte nur bestimmte Ausstattungsmerkmale besitzen. Und so entschieden wir uns für ein Auto, welches wir bis dahin nicht kannten und dachten, dass es wohl sehr selten sei. In der Zeit danach, sahen wir auf einmal überall dieses Automodell. Wir erkannten, es war vorher schon da, nur war unser Bewusstsein nicht darauf ausgerichtet.

 

So ist es auch, wenn wir uns mit anderen Themen beschäftigen. Wir können immer tiefer eintauchen und wenn wir uns öffnen, dann kommen immer mehr Informationen und Möglichkeiten zu uns.

 

Was uns dabei oftmals im Wege steht, sind unsere Glaubensätze oder Prägungen. Denn, wenn wir uns mit einem Thema intensiv beschäftigen, dann ist es oftmals wichtig, komplett Vorbehaltlos an die Sache ran zu gehen.

 

Denn, sobald Gedanken auftauchen, wie „Das kann nicht sein“ oder „Das ist nicht wahr“ und wir in die Bewertung oder gar Verurteilung gehen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass weitere Informationen weg sind und die „Türen“ dann oft verschlossen bleiben oder sie einfach nicht mehr „sichtbar“ sind.

Deswegen ist es sehr wichtig, dass wir Kontrolle über unsere Gedanken haben.

 

Gedanken haben eine unglaubliche Macht und Kraft, weswegen Gedankenhygiene (ich liebe dieses WortJ) äußerst wichtig ist.

 

Kommen wir jetzt zur bewussten Wahrnehmung. Um diese Erfahrbar zu machen, ist es das Einfachste, unsere Sinne zu nutzen. Dies geht sehr gut bei der Nahrungsaufnahme. Hier ein kleines Experiment.

Achtet darauf, dass ihr ungestört euer Essen zu euch nehmen könnt. Also, kein Handy, Smartphone, Musik etc.

Versucht jetzt beim bewussten Wahrnehmen, nicht zu bewerten, wie „mmmh lecker“ oder „da fehlt noch Salz“ usw. Sondern schaut, was es in eurem Körper auslöst. Was fühlt ihr.

Wenn euer Essen vor euch steht, betrachtet es und schaut, was ihr wahrnehmt.

Dann riecht am Essen. Was nehmt ihr wahr?

Anschließend nehmt euer Essen in den Mund. Wie fühlt es sich an? Was passiert beim Kauen und Schlucken? Verfolgt die Nahrung vom Mund bis zum Magen. Wie fühlt es sich im Magen an? Und so weiter… Seid wie kindliche Forscher! Das könnt ihr in den verschiedensten Bereichen eures Lebens anwenden, wie z.B. bei körperlichen Bewegungen, beim Musik hören/machen usw.

 

Viele Heiler oder Schamanen arbeiten mit dem Bewusstsein, mit den Bewusstseinen. Wenn ein Mensch z.B. unter Magenschmerzen leidet, so treten sie in den Bewusstseinsraum des Organs ein und nehmen wahr, was das Problem und gleichzeitig, was die Lösung ist. Das ist nur ein Beispiel, es gibt weitaus mehr Bewusstseinsräume, die in diesem Bereich betreten werden können.

 

Auch ein wirklich interessanter Bereich, sind die Bewusstseinsreisen oder auch Schamanische Reisen genannt. Fortgeschrittene können stunden- oder sogar tagelang auf Reisen sein. Wir können auf der Erde, in die Erde, ins Weltall, in die verschiedenen Zeiten reisen. Hier gibt es so gut wie keine Grenzen. Das bedarf natürlich einer gewissen Vorbereitung bzw. eines Trainings.

Eine gute Vorbereitung, wo wir den Körper und Geist trainieren können ist Yoga, Tai-Chi, Meditation, autogenes Training etc.

 

Zu den einzelnen Themen in diesem Artikel, wird es auch noch gesonderte Artikel geben.

 

Im freudigen Bewusstsein

 

Euer Sven

 

PS: Wenn ihr mehr über euch und euer Bewusstsein erfahren möchtest, abonniert diesen Blog und/oder folgt mir auf Instagram oder Facebook.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0